Ein Rückblick auf die Veranstaltungen der öWVAC zu Essen im Jahr 2021

Der Rückblick auf das Jahr 2020 endete mit dem Ausblick, dass auch das Jahr 2021 mit einem Corona-Lockdown beginnen würde. So kam es dann auch. An Stammtische im Januar, Februar und März war nicht zu denken. Daraufhin entschloß sich der Vorstand, im Februar 2021 die Mitgliederversammlung im schriftlichen Umlaufverfahren durchzuführen. Alle Amtsträger stellten sich der Wiederwahl: Herr Hartung wurde als Vorsitzender und Herr Nehlep als Schatzmeister bestätigt. Die Herren Dr. Boelke und Haselhoff wurden als Kassenprüfer wiedergewählt.

Inzwischen erreichte uns die Nachricht, dass unser Stammtischlokal „Dalmatien“ im Lockdown aufgegeben hat und damit zukünftig geschlossen bleibt. Wir mußten uns also nach einem neuen Stammtischlokal auf die Suche machen.

Nach 8-monatlicher Enthaltsamkeit ist es im Juni Dank der warmen Sommertage, der anlaufenden Impfkampagne und Testmöglichkeiten endlich wieder möglich, sich zu treffen. Am 21. Juni startet die Stammtischsaison  wie im Vorjahr im Hause Hartung. Leider bei nicht so sommerlichen Temperaturen im Hause statt auf der Terrasse.

Nun konnte es fröhlich mit den Stammtischen weitergehen, verbunden mit der Suche nach einem neuen „festen“ Stammtischlokal: am 19. Juli im Restaurant „Zur Kluse“ 8 Herren zusammen mit ihren Damen bei herrlichem Sommerwetter.

Am 16. August trafen sich 9 Herren im Bootshaus ETUF am Baldeneysee

Dort ist das Umfeld angenehm und bei warmen Temperaturen kann man auch gut draußen auf der Terrasse am See sitzen. Die örtliche Lage ist jedoch für viele Herren extrem exzentrisch zur Mitte von Essen.

Der nächste Stammtisch am 15. September fand dann im „Haus Wilmes“ statt wiederum mit einer guten Beteiligung von 8 Herrn. Hier gibt es ausreichend Parkplätze direkt vor der Tür und ebenfalls einen Biergarten bei passendem Wetter. Es sollte erst einmal unser neues Stammtischlokal werden für die Stammtische am 19. Oktober mit 10 Herren und am 16. November mit 7 Herren.

Dank der Corona-Lockerungen in den Restaurants konnten wir 2021 unser traditionelles Weihnachtsessen mit 20 Damen und Herren am 23. November im Schmachtenbergshof in Essen-Kettwig stattfinden lassen. Die Reservierung dort hatte Herr Nehlep übernommen, da er dort in der Nähe wohnt(e) und als Kassenwart der öWVAC auch den größten Teil der „Zeche“ zu zahlen hatte. So fühlte er sich entscheidungsfähig, das weihnachtliche Gänseessen in ein Enten-essen abzuwandeln, da ihm zugetragen wurde, die Gänse seien nicht knusprig genug. Damit ist festzustellen: die Gänse hatten nach dieser Entscheidung noch ein Leben nach St. Martin!

Das WVAC-Jahr 2021 endete mit dem Weihnachts-Stammtisch am 15. Dezember im „Haus Wilmes“. Bei einer Beteiligung von nur 5 Herren haben wir auf die Form einer Weihnachtskneipe verzichtet.

Das Jahr 2021 brachte der öWVAC auch im Mitgliederkreis Veränderungen: 

Herr Hans-Wolfgang Nehlep zog zu Anfang Dezember zurück nach Hamburg, von wo er vor 40 Jahren nach Essen aus beruflichen Gründen wechselte. Jetzt rückt dort die Familie zusammen. Damit verbunden war auch die Aufgabe seines Amtes als Kassenwart der öWVAC. Als Herr Nehlep dies auf dem Stammtisch im September mitteilte, erklärte Herr Peter Schmidt-Fanderl spontan, das Amt des Kassenwartes übernehmen zu wollen. Der Dank der Mitglieder und Teilnehmer an diesem Stammtisch schalte ihm entgegen.

Im Mai erreichte uns die Nachricht, dass unser Mitglied Dipl.-Ing. Peter Blohm, Corps Franconia Fribergensis zu Aachen, am 4.4.2021 im 85. Lebensjahr verstorben ist. Herr Blohm lebte sehr zurückgezogen und besuchte leider unsere Stammtische nicht. Nach dem Tode seiner Frau zog er in ein Wohnheim nach Hannover zu seiner dort lebenden Tochter.

Am 2. Dezember starb unser langjähriges Mitglied Herr Dipl.-Ing. Horst-Ulrich Textor, Corps Franconia Fribergensis EB, im 88. Lebensjahr. Herr Textor war über sein Corps hinaus bekannt als DER Corpshistoriker. Er war mindestens ein Jahrzehnt Mitglied in der Historischen Kommission des WVAC. Für sein Corps hat Herr Textor in mehreren Schriften die geschichtliche Entwicklung dokumentiert. Bei Stammtischen mit seiner Anwesenheit konnte er bei Themen zum Korporationsstudententum mit seinem profunden Wissen beitragen.

Im Ausblick auf das kommende Jahr 2022 keimt die Hoffnung, dass weitere Lockerungen im Coronageschehen möglich sind. Auch unser altes Stammtischlokal „Dalmatien“ soll unter neuer Führung als griechisches „Restaurant ELEON“ auferstehen.

(Hans-Helmut Hartung Z!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.